10.07.2019

MdB Johannes Schraps besucht Meisterstück-HAUS

Infogespräch zum geplanten Gebäudeenergiegesetz

Am 8. Juni trafen sich Johannes Schraps, Mitglied des Deutschen Bundestages, und Meisterstück-HAUS Geschäftsführer Markus Baukmeier im Werk der Firma Meisterstück-HAUS in Hameln zu Gesprächen über das in Vorbereitung befindliche Gebäudeenergiegesetz.

Schraps hatte ein Schreiben von Baukmeier genutzt, um sich persönlich ein Bild vom Unternehmen zu machen und macht damit deutlich, wie wichtig ihm das persönliche Gespräch ist, wenn Anliegen an ihn herangetragen werden.

Die Forderung des mittelständischen Holzbau-Unternehmens an die Politik ist klar: Die energetischen Anforderungen an Neubauten dürften im Rahmen des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) nicht hinter die bisherigen Anforderungen der aktuell gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) zurückfallen. Vielmehr sei das Effizienzniveau eines KfW-55-Hauses durchaus ein sinnvoller und realisierbarer Standard, wolle man ernsthaft die europäischen Klimaschutzziele erreichen.

Darüber hinaus plädiert Baukmeier dafür, mittelfristig aus dem Gebäudeenergiegesetz ein echtes CO2-Einspargesetz zu machen. Um zu einer ganzheitlichen klimapolitischen Bewertung gelangen zu können, müsse die sogenannte "Graue Energie", d.h. die bei der Herstellung von Bauprodukten aufgewandte Energie, bei der Gebäudebilanzierung berücksichtigt werden, ebenso wie die Rückbaufähigkeit der Baustoffe.

"Durchgeführte Ökobilanzierungen haben ergeben, dass ein durchschnittliches Einfamilienhaus aus Holz der Umwelt ca. 60 Tonnen CO2 erspart, verglichen mit einem ebenbürtig gedämmten Haus anderer Bauweise", so Baukmeier. Und weiter: "Am regenerativsten ist die Energie, die durch gut gedämmte Gebäudehüllen gar nicht erst verloren geht bzw. benötigt wird."

Im Anschluss an das gut einstündige Info-Gespräch nutzte der heimische Bundestagsabgeordnete Schraps noch die Gelegenheit für einen von Markus Baukmeier geführten Rundgang durch die CNC-gesteuerte Holzbau-Produktion des 1903 in Hameln gegründeten Familienunternehmens. Johannes Schraps zeigte sich beeindruckt vom Unternehmen: „Mit der Firma Baukmeier habe ich heute ein Traditions-Familienunternehmen besucht, das mit viel Herzblut und Engagement auf Nachhaltigkeit beim Hausbau setzt und darüber hinaus auch die Problematik des Klimawandels im Blick hat.“