KLAX Kindertagesstätte in Hohnhorst: Natürlich. Nachhaltig. Farbenfroh.


Im Spätherbst 2021 eröffnete auf einem rund 5.140 qm großen Areal im niedersächsischen Hohnhorst, nahe Bad Nenndorf, die neue Kindertagestätte „Im Scheller“ der Klax Niedersachsen gGmbH. In dem Zweck-Neubau, der in knapp fünf Monaten Bauzeit vom Holzfertigbau-Spezialisten Meisterstück-HAUS errichtet wurde, betreuen heute wochentäglich insgesamt 15 Mitarbeiter bis zu 80 Kinder in vier Gruppen.

„Auf Empfehlung eines Architekten kamen wir im Frühjahr 2021 zu Meisterstück-HAUS“, erzählt die Geschäftsführerin der Klax Niedersachsen gGmbH, Ann-Kathrin Fortmann. Nachdem die Gesellschaft von der Kommune den Auftrag zum Bau und Betrieb einer neuen Betreuungseinrichtung in Hohnhorst erhalten hatte, war recht schnell klar, dass der Neubau in nachhaltiger Holzrahmenbauweise erfolgen sollte. „Neben den ökologischen Faktoren sahen wir die Vorteile auch in der Umsetzungsgeschwindigkeit und in der geringen Witterungsabhängigkeit beim Bau. Diese war für uns als gemeinnütziges Unternehmen umso wichtiger, da der Start des Betriebs nach möglichst kurzer Bauzeit essenziell für eine gesunde Finanzierung war“, so Fortmann.

Schnell schlüsselfertig bauen – im Kostenrahmen

Nach Ausschreibung fiel die Entscheidung pro Meisterstück-HAUS nach dem Besuch im Werk. „Uns gefiel die Offenheit bei der Werksbesichtigung und die sehr gute, ausführliche Beratung zu den ökologischen und technischen Standards. Die Chemie stimmte hier einfach. Hinzu kam die lokale Nähe zum Bauort und das konsequente durchgezogene Konzept der Schlüsselfertigkeit.“

Neben den Anforderungen des Kindertagesstättengesetzes hinsichtlich Raumanzahl und -größen wurde in der Planung auch das Klax-eigene pädagogische Konzept zur Gestaltung der Funktionsräume berücksichtigt. Alles aber immer vor dem Hintergrund, die Kosten für die Kita im vernünftigen Rahmen zu halten: „Unser Wunsch war es u.a. die Gebäudetechnik so sparsam wie möglich einzusetzen, um die späteren Wartungs- und Instandhaltungskosten gering zu halten“, erläutert Fortmann. Als Beispiele führt sie die effiziente Lüftungsanlage an sowie die besonders groß geplanten Dachüberstände. „Diese bieten eine natürliche Verschattung und optimieren den sommerlichen Hitzeschutz.“

Planung mit ökologischem Weitblick

Grundsätzlich wurde aus Kostengründen auf „Luxus“ verzichtet. Dennoch ist es gelungen, innen wie außen eine ansprechende Architektur zu schaffen, die laut Ann Kathrin Fortmann „ein sehr angenehmes Leben und Arbeiten ermöglicht“. Hier trage u.a. auch das begrünte Flachdach zum ganzjährigen „Wohlfühlklima“ in den neuen Räumen bei.

Mit ökologisch-nachhaltigem Weitblick wurde zum Heizen der Kita in einem Gemeinschaftsprojekt mit zwei Mehrfamilienhäusern in unmittelbarer Nähe ein kleines Blockheizkraftwerk gebaut. Zusätzlich wurde das Dach der Einrichtung noch mit einer Photovoltaik-Anlage inkl. Speicher versehen.  Über diese wird nicht nur ein Teil des täglichen Strombedarfs gedeckt, sondern auch eine Ladestation für ein E-Auto gespeist.

Fröhliche Farben und viel Tageslicht

Während der Eingangsbereich und die Südseite des Kita-Neubaus mit Lärchenholz verkleidet wurden, präsentiert sich die zum großen Spielgarten ausgerichtete Nordseite in fröhlichen „Klax-Farben“: Hier bilden die Fassadenfarben Grün, Pink, Blau und Gelb zugleich das interne Farb-Leitsystem für die dahinter beheimateten vier Krippen- bzw. Kindergartengruppen. Markantes Detail des überwiegend flach gehaltenen Baukörpers ist ein längsverlaufendes, ausgestelltes Pultdach, das mit seinen eingelassenen Fenstern viel zusätzliches Tageslicht in den mittleren Flurbereich des Grundrisses bringt.

Die kleinen Tagesgäste betreten das gut 62 m lange Gebäude über einen Windfang. Dahinter erstreckt sich der lange Spielflur mit Garderobenflächen, der in einem 70 qm großen Mehrzweckraum mündet. Vom Flur gehen nordseitig das rund 70 qm große Kinderrestaurant sowie die einzelnen Gruppen- und Schlafräume ab. Gegenüberliegend: das Leitungsbüro, die Küche, Lager- und Sanitärräume, ein gut 40 qm großer Sozialraum für die Mitarbeiter sowie ein weiterer Kleingruppenraum.

Bauen mit einem guten Gefühl

Auf insgesamt 1.000 qm Nutzfläche bietet sich den Kindern im Klax-Neubau jede Menge Freiraum, um gemeinsam zu lernen, zu spielen, zu toben, zu essen und zu ruhen. Klax-Geschäftsführerin Fortmann ist wie auch die Mitarbeiter*innen vor Ort froh und glücklich mit dem Neubau und der durchdachten Gebäudeplanung: „Das Gesamtkonzept des Holzrahmenbaus gibt uns das gute Gefühl, in Räumen mit natürlichen Materialien und ohne Schadstoffbelastung tätig zu sein.

Und: „Meisterstück-HAUS hat uns umfänglich qualifiziert betreut – von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. Speziell die zweitägige Schlussbesprechung hat uns auch viel Spaß gemacht. Es herrschte stets Fairness. Die Angebotspreise waren absolut realistisch, der enge Bauzeitenplan wurde eingehalten und es gab in der Bauzeit nur wenig, wo wir nachfassen mussten. Durchgehend hervorragend.“


"Bewegte" Bilder zu dieser Zweckbau-Referenz finden Sie auch auf unserem YouTube-Kanal.